Dienstag, 11. Mai 2010

Die Tage von Süden nach Norden

Ich sitz wieder im  Zug, dieser hat sogar „Ledersitze“. Diesmal noch für ca. 2 Stunden, dann bin ich in Vancouver BC, war ja eigentlich gar nicht geplant nach Kanada zu fahren, aber mit dem Railpass kostet es mich ja nichts und meine Planung ist durch die ungeplante Seattletour eh keine Planung mehr . Wenn sie mich an der Grenzkontrolle gleich reinlassen dann hoffe ich auch, dass sie mich in 3 Tagen wieder zurück lassen. Wird man dann sehen. Soweit zu now.

Hab lange nichts mehr geschrieben. Das letzte mal war noch vor meiner Zeit in Isla Vista. Da war ich glaub ich gerade auf dem Weg dorthin.  Meine Cousine 3ten grades oder so hat mich also am Bahnhof abgeholt  und zu sich in ihre Studenten WG gebracht, wo ich glaub ich die längste Zeit meiner Reise verbracht habe, 5 Nächte. Es war gleichzeitig auch der herunter gekommenste Ort an dem ich bis jetzt gelebt habe. Lag ganz einfach daran, dass Isla Vista ein Stadtteil ist in dem NUR College Studenten leben, die Tag und Nacht Party machen -> HAUSpartys und sie sind oft zu Faul zum Aufräumen und Reparieren ihrer Partyschäden. Die Studenten lassen sich den Luxus aus Partyleben direkt am Strand einiges kosten. Für die schäbigen Häuser zahlen 4 Personen $2600 im Monat. Ein Einzelzimmer hat dort keiner. Man kann sich ausrechnen, wie viel man für nen Zimmer zahlt, dass man sich mit mindestenst einem Roommate teilen muss. Aber war schon cool dort einige Zeit zu leben^^ hab Beerpong gespielt... war einen Tag mit in der UNIVERSITY OF SANTA BARBARA, war in den Bergen Blumen gucken und auf Felsen klettern, hab mir Santa Barbara angeguckt – sieht aus wie am Mittelmeer dort -,  war am Strand, hab viel gegessen, sogar das erste mal hier gekocht, Bratkartoffeln^^, hab deutschen Fußball geguckt und bin dann irgendwann weiter gefahren.

Nächster Stop war San Francisco. Bin bei Sonnenuntergang dort angekommen, geiles Bild.. und hab dort anschließend die beschissensten Nächte der letzten Wochen verbracht. Der 20 Bettdorm war eine Nummer zu groß, 2 Nächte neben dieser Schnarcherin  waren dann genug und ich hab das Hostel gewechselt, mit Erfolg – 4 Bett Raum fürs gleiche Geld und geteilt mit Nichtschnacherinnen. Hab am ersten Tag ne Stadtrundfahrt gemacht auf der ich glaub ich überall in der Stadt war, über die Golden Gate Bridge gefahren bin und mir noch Mammutbäume angeguckt hab. Den Nachmittag hab ich dann mit nem Deutschen im  Golden Gate Park verbracht, der der größte Stadtpark der USA ist und das auch war, glaube wir haben über eine Stunde von einem zum anderen Ende gebraucht. Dann war ich noch nen Tag mit ner Kanadierin auf Alcatraz, bin über die Hügelstraßen gewandert, war im Hafen, hab das Cablecar über die Hügelstraßen genommen und bin noch überall anders hingewandert – nur nicht über die Golden Gate Bridge, auf der halben Strecke war die für Fußgänger gesperrt, weil jemand der mit seinem Leben nicht klar kam, gesprungen ist. Er muss vorher noch die Polizei angerufen habe, Polizeihelikopter und Boote überall. irgendwann kannte ich San Francisco dann auswendig und ich hab mich auf den Weg zum Bahnhof gemacht. 24 Stunden im Bus und Zug Richtung Seattle lagen vor mir.

Die Zugfahrt war Anfangs leider anders als ich mir das vorgestellt habe. Anstatt eines schönen Fensterplatzes zwei Sitze breit, musste ich mich auf nen schmalen Gangplatz quetschen und versuchen auf diesem unbequemen „Schlafsessel“ einzuschlafen. War nicht möglich! Morgens um 6 waren dann zwei Sitze auf der gegenüberliegenden Seite frei. Hab mich da dann breit gemacht. Um 10 kam der Besitzer dieser Plätze dann wieder und meinte ich blockiere seinen Platz.... er war aber nett, hab beschlossen, dass ich genug geschlafen hab und mich mit ihm unterhalten. Ein Buddist der in Tempeln lebt und sich nur von „Organicfood“ ernährt – so wie „Bio“-krams in Dt – selber schon viel durch die Welt gereist ist, in China gelebt hat und nun beschlossen hat Prister zu werden. Hat mir als er in Portland ausgestiegen ist seine Reste an Organicfood geschenkt :D neben meinen beiden Subs eine weitere Mahlzeit für den Rest der Zugfahr, die noch 8 Stunden dauern sollte... hab den Rest der Reise dann in diesem Wagen verbracht, der große Scheiben zum ausgucken hatte... hab Stundenland ausm Fenster geguckt und Musik gehört, dann noch wieder ne Verrückte getroffen die dieses Jahr zur Loveparade nach Berlin will und bin schließlich in Seattle angekommen.

Hatte mich dort mit Rolf verabredet, der mich eingesammelt hat und mit nach Yakima genommen hat. Die nächsten 6 Tage hab ich mich dann fast wie zu Hause gefühlt. Ein deutscher Freund der mich durch das Obstvalley geführt hat und mit dem man einfach mal wieder lange tiefgründige Gespräche führen konnte. Hab einiges über Obstanbau hier gelernt xD, da ich 3 Tage mit auf den Feldern war und bei der Arbeit geholfen hab, wozu auch gehörte irgendwelche mit Diesel und Öl gefüllten Fässer anzuzünden, Rolfs Kollege Richard hatte daran besonders Spaß, hab nen schönes Foto, leider nicht für euch zu sehen . Freitag sind wir dann mit dem Auto zurück nach Seattle, wo wir das Wochenende verbracht haben. - Ich bin mindestens 2 Stunden Highway gefahren :D sehr geil – In Seattle hat Rolf dann den perfekten Reiseleiter gespielt und mir eigentlich alle denkbaren Sehenswürdigkeiten gezeigt, Pikesplace, Space Shneedel..., die unvergesslich bekloppte Ducktour mit der beklopptesten Reiseführerin aller Zeiten... hab nen Video gemacht, werdet ihr später sehen...und Iron Man 2 haben wir auch gesehen, war nicht der beste Film, aber das Publikum war trotzdem begeistert. Heute morgen hab ich mir noch das EMP angeguckt, ein Museum für Musik und bekannte Interpreten aus Seattle, wie Jimi Hendrix oder Nirvana.

Und jetzt sitz ich im Zug und warte immer noch auf die Zollkontrolle. Ich schreib dann in nen paar Wochen wieder. Vlt. Aus Canada oder der USA.. oder so       

2 Kommentare:

  1. Danke dass du mir meinen Wunsch erfüllt hast :P
    Klingt aller spannend, interessant und vor allem sehr beneidenswert. Wie gern ich das gerade auch alles machen würde...abgesehen von dem 20-Betten-Schlafraum.

    Komm trotzdem bald wieder, Gunnar redet nur noch von dir :D und ich finde auch, dass du irgendwie fehlst. Neulich hab ich dein Lachen vermisst. :D Okay genug Gesülze, aber trotzdem: Wehe du bleibst da! Wobei....dann besuchen wir dich halt, hehe. :D
    Freu mich schon auf die Strandparty im Juni!
    Hoffentlich ist dann das Wetter besser, im Moment ist hier nur grauer Himmel & Regen...
    Hoffe bei dir ist es irgendwie besser.

    Und ich hoffe auch dass du aus Kanada wieder rauskommst :D

    Viel Spaß noch,
    Schumi-Rieke :D

    AntwortenLöschen
  2. hm, hm, klingt schon interessant, vor allem die berüchtigte bus/zugfahrt! und die college-rumhäng-zeit war doch sicher ganz lustig. ich schätze, bei den hohen mieten da mus man aber keine angst haben, dass du da bleibst :D

    viel spaß erstmal in kanada und logisch kommst du da auch irgendwie/-wann wieder raus!

    AntwortenLöschen